Missouri Foxtrotter - das ideale Wanderreitpferd

 

Alle unsere Pferde sind reinrassige Missouri Foxtrotter. Bereits 1995 kamen die ersten beiden Pferde – Jessica und Melissa – direkt aus Missouri zu uns ins Mühlviertel. Mit diesen beiden Stuten und einem ebenfalls reinrassigen Hengst fingen wir an zu züchten.

Als unsere Herde auf sechs Pferde herangewachsen war, haben wir beschlossen, uns mehr und mehr auf das Wanderreiten zu konzentrieren und diese Leidenschaft allen Interessierten zu vermitteln. Wir nutzten die Zeit, in der die Fohlen heran wuchsen, unsere Gästezimmer auszubauen und den Stall zu vergrößern. Da sich die Gutmütigkeit, Geländesicherheit und die außergewöhnlichen Gänge unserer Pferde schnell herumgesprochen hatte, durften wir bald darauf die ersten Gäste begrüßen. Viele von ihnen zählen heute zu unseren Stammgästen, die wir immer wieder gerne auf unserem Hof begrüßen dürfen.

Die Rasse der Missouri Foxtrotter

Herkunft

USA: Arkansas und Missouri
 

Verwendung

Missouri Foxtrotter sind ideale Freizeitpferde. Sie sind unkompliziert im Handling und tragen ihre Reiter bequem und sicher auch durch schwierigstes Gelände, egal bei welchem Reittempo. Dank ihrer genetischen Veranlagung beherrschen die Missouri Foxtrotter fünf Gänge. Der Missouri Foxtrotter geht diese für den Reiter absolut stoßfreien Gänge in allen Geschwindigkeiten. 20 km/h ist für einen Foxtrotter eine durchaus gangbare Geschwindigkeit, die er fleißig über Stunden ohne merkbare Anlehnung ans Gebiss hält.

Was der Reiter von diesen Gangpferden zum ersten Mal erlebt, ist das ungewohnte Gefühl des "Getragenwerdens". Frei von jeder Erschütterung fühlt er sich wie auf Schienen gleitend.

Neben ihrer einzigartigen Gangveranlagung kennzeichnet die Missouri Foxtrotter ihr angenehmer Charakter. Sie sind ruhig, aber energisch und reagieren niemals nervös, hektisch oder scheu. Als treue Gefährten von Sheriffs und Revolverhelden sind sie durch zahllose Western geritten. Bei Filmproduktionen sind die Missouri Foxtrotter vor allem wegen ihrer Zuverlässigkeit und ihrer Ruhe unkomplizierte Teamgefährten.
 

Allgemeines zu Missouri Foxtrotter

Doch nicht nur für Westernhelden aus der Traumfabrik spielen Missouri Foxtrotter eine tragende Rolle. Vor allem die echten Cowboys, die auf den weitläufigen Rinderweiden im Südwesten der USA harte Arbeit leisten, möchten auf den gemütlichen "Cowboy´s Cadillac" nicht verzichten. Auch bei solchen enormen Belastungen für Mensch und Pferd bewähren sich die Missouri Foxtrotter jeden Tag aufs Neue.

Die besonderen Vorzüge der Missouri Foxtrotter haben in den letzten Jahren auch immer mehr Trail- und Freizeitreiter für sich entdeckt. Für viele gehören Robustheit, einfaches Handling und ein menschenfreundlicher Charakter zu den unverzichtbaren Qualitäten ihres Traumpferdes.

Die Missouri Foxtrotter kommen den Anforderungen des modernen Freizeit- und Distanzreitens deshalb besonders entgegen.